EURO-Challenge by Feldschlösschen

Effiziente Nutzung der Vorfreude auf die UEFA EURO 2016™ mit einem witzigen Instagram-Game

Ausgangslage

Feldschlösschen ist seit 2016 auf Instagram präsent. Um weitere Abonnenten für seinen Account zu gewinnen, nutzte der Getränkehersteller die Vorfreude auf die UEFA EURO 2016™. Das Team der Goldbach Interactive konzipierte dazu das Instagram-Game „EURO-Challenge by Feldschlösschen“. Im Vorfeld der EM hatten User während drei Wochen die Möglichkeit, auf www.instagram.com/feldschloesschen zwei Tickets für das EM-Finalspiel am 10. Juli 2016 im Stade de France zu gewinnen.

Umsetzung

Das Gewinnspiel wurde in einem virtuellen Fussballmatch mit Teams aus Bierflaschen eingebettet. Bild für Bild   wird der User durch die witzige Storyline geführt: Korrektes Aufwärmen, Gegner ausspielen und gezielte Pässe sind angesagt, um den Ball schlussendlich im Tor zu versenken und damit zum Gewinnspiel-Link zu gelangen. Die Funktionalitäten von Instagram wurden für das Game durch Verlinkung und Verknüpfung diverser temporärer Instagram-Accounts erweitert. So konnten die verschiedenen Spielzüge visualisiert und der Spielablauf Klick für Klick individuell beeinflusst werden. Die eigens kreierte, aufwändig konstruierte Bilderwelt inkl. Videomaterial in Stop-Motion-Art ist authentisch und kanalgerecht aufbereitet, womit der zunehmenden Bedeutung von Bewegtbild-Marketing auf Instagram Rechnung getragen wurde.

Ergebnis

Entstanden ist ein unterhaltendes Instagram-Game mit hohem Spassfaktor, dessen aufwändige Machart verdeutlicht, mit welcher Leidenschaft Feldschlösschen dem Fussballthema begegnet und wie die grösste Brauerei der Schweiz mit seinen Fans auf Augenhöhe kommuniziert. Die Reichweite des Games wurde durch Facebook-Posts, Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram sowie Kommunikationsmassnahmen auf der Feldschlösschen-Website unterstützt.

Innerhalb des Kampagnenzeitraums von drei Wochen kamen 800 neue Follower zur Feldschlösschen Instagram Community hinzu, die Reaktionen fielen durchwegs positiv aus. Es wurden 2,3 Millionen Impressions auf Facebook und Instagram generiert und durchschnittlich 25'000 Views pro Video erzielt. Mehr als 60% alles Schweizer Instagram-Nutzer wurden damit erreicht!